Red Fire Garnelen - Wie erkenne ich das Geschlecht?!

  • Huhu zusammen,


    ich habe ja seit einiger Woche Red Fire Garnelen. Ich frage mich immer wieder, wie viele Weibchen und wie viele Männchen ich im Becken habe. Dazu müsste ich erstmal heraus bekommen, wie sich bei den Red Fire's die Geschlechter optisch unterscheiden :konf: Ich habe schon einiges gelesen, dass die Weibchen größer und intensiver gefärbt sein sollen, andere behaupten aber, das sei Schwachsinn und ich las etwas von einem Eierfleck :huh: Ich habs schon danach gegooglt, bin allerdings nicht fündig geworden. Was ist das?! Und wie erkenne ich diesen Fleck?! Hat jemand vielleicht ein Bild, wo man diesen gut erkennen kann, oder andere Tipps, wie ich heraus bekommen kann, was Männlein und was Weiblein ist?!

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Ich glaube der Eifleck ist der Helle Fleck der hinter dem Kopf auf dem Rücken der Garnelen ist. Ansonsten werden die Männchen nicht so rot wie die Weibchen. Sofern du also knall rote garnelen hast würde ich davon ausgehen das es weibchen sind.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Hey,


    bei den Red Fire Garnelen sind die Weibchen auch größer und "bulliger" als die Männchen.
    Lars hat recht der helle Fleck im Nacken (meist gelb bei den Fire`s) ist der Eifleck.


    Gruß
    Felix

  • Huhu,


    also wenn man es an der Intensität der Farbe fest machen kann, dann habe ich hier eine bunt gemischte Truppe :) Ich hab solche, die richtig knallrot und auch relativ groß sind und kleinere, nur wenig rot gefärbte. Nach diesem Fleck halte ich Morgen dann besonders bei den knallroten mal Ausschau :konf: Mal sehen, ob ich den finde.

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Huhu,


    ich hab nochmal eine Frage.
    Ich habe heute im Javamoos ein paar grünliche Eier entdeckt. Sind die von den Garnelen?! Mein letztes trächtiges Weibchen hat ihre Eier immer mit rum geschleppt, deswegen irritiert mich das jetzt etwas, dass die quasi einfach so im Javamoos hängen?! :konf:

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hey Nicky,


    Garnelen tragen die Eier immer mit sich.
    Es könnten unbefruchtete Eier sein, die das Weibchen aussortiert hat. Oder die Eier sind evtl. von einem anderen Tier.


    Gruß
    Felix

  • Huhu,


    also in dem Becken sind nur die Garnelen, Posthornschnecken, Baby Apfelschnecken und eine Turmdeckelschnecke drin :konf: Bisher habe ich noch kein Weibchen wieder mit Eiern gesehen... Dann müssten alle unbefruchtet sein?! ?( Kann ich die unbefruchteten Eier einfach so drin lassen im Becken?

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Wie lange hast du das Moos denn schon im Aquarium? Nicht, dass du dir da irgendwelche Eier (Libellen o.ä.) mit eingeschleppt hast :S . Ich würd das Moos rausnehmen und die Eier lieber auswaschen. Mit Libellenlarven hab ich unschöne Erfahrungen gemacht...

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • Nenene, das ist ausgeschlossen. Das Moos ist schon seit "Gründung" des Beckens dort drin und die Eier definitiv erst seit heute Nacht, oder heute Morgen.

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi.


    Soweit ich das von meinen Garnelen kenne werden nicht befruchtete oder abgestorbene Eier aber nicht einfach irgendwo abgeworfen sondern direkt vom Weibchen aufgefressen(die lassen sich so ne Eiweißbombe nicht entgehen,in der Natur wird keine potenzielle Nahrung vergeudet ;) )


    Hast du zufällig Bilder von den "Eiern" im Moos?


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Huhu Marino


    Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und hier vielleicht eine Seite gefunden, die für dich für die Geschlechtsunterscheidung interessant wäre: KLICK


    Die Weibchen können auch ihre Eier abwerfen, wenn sie z.B. unter Stress stehen beispielsweise beim Wasserwechsel.


    Liebe Grüße, Anna

  • anna
    Danke für den Link, das hilft schon mal ein bisschen weiter :)


    Czaky
    Hier ist ein Bild von den Eiern:


    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hallo,


    also das sind eindeutig die Eier von deinen Garnelen. Wir haben nämlich auch ein Artenbecken mit den Redfire Garnelen. Und die legen die Eier bei uns ständig irgendwo ab. :)

    :party: Liebe Grüße Sarah

  • Hi,


    ich habe noch nie in meinen beiden Nelen-Becken gesehen, dass da Eier rumliegen würden. Wenn das so häufig vorkommt, denke ich, dass evtl. der Wasserwechsel zu oft oder zu viel gemacht wird. Oder dass die Temp. des neuen Wassers zu unterschiedlich ist. Wenn ich Wasser wechsle, dann kommt immer erst ein viertel raus und über einige Stunden verteilt fülle ich das Wasser wieder auf, damit sich die Garnelen an das WAsser gewöhnen können. Bisher haben die Weiber die Eier meist drangelassen.

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!