Wildkaninchenbaby! DRINGEND!

  • Hallo,
    eine Freundin und ihre Mutter haben im Garten ein Wildkaninchenbaby gefunden! Es ist ungefähr Faustgroß und hat auch schon Fell!
    Da sie wissen, das ich Kaninchen habe und auch schon eine Handaufzucht hatte und daher Katzenaufzuchtsmilch, haben sie sich direkt bei mir alles abgeholt und ich habe ihnen so gut wie möglich alles gesagt und auch aufgeschrieben, was sie zu beachten haben! Sie wollten mir das Baby erst bringen, aber das wird wohl zu stressig, desswegen behalten sie es jetzt!
    Was muss man alles bei einer Handaufzucht beachten? Kann man die Milch auch mit Kamilletee füttern? Denn Fencheltee haben wir und sie nicht mehr und ich habe es schon einmal irgendwo gelesen! Ich habe ihr außerdem eine Transportbox mitgegeben. Am besten ist es doch das Baby erst in Handtücher zu legen, damit man evt. Durchfall oder Parasiten zu sehen? Oder doch lieber in Sroh/Heu?
    Ist jetzt vllt. ne doofe Frage aber : Meine Häsin ist im Moment Scheinträchtig, kann man dann evt. das ausgerupfte Fell von ihr mit in das "Nest" legen?
    Sie hat gerade noch einmal angerufen und sie hat gesagt, dass das Baby schon die Augen auf hat und auch schon ordentlich rumkrabbelt!
    Außerdem legen sie ein bisschen Heu mit zu dem Baby zum evt. anknabbern.
    Noch irgendwelche Tipps?
    Danke

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hallo,
    wir hatten auch mal ein wildkaninchenbaby weil ein kollege meines vaters die mutter überfahren hatte.
    allerdings hatte unser baby schon die augen offen.
    was ich als gaaaaanz wichtig empfinde:wenn sie das tierchen in einen käfig tun,dann gut AUFPASSEN!!! unser "roger" (so hieß der kleine wildhase)
    ist öfter richtig gesprungen und hat sich dann eingeklemmt,d.h.der kleine kopf war aus dem käfig raus und der hals steckte zwischen den gittern,das kann blöd enden ;(
    unser roger hat erst diese babymilch für säuglinge aus dem laden mit einer pipette gefüttert bekommen,später dann löwenzahn und klee.er hat sogar gekochtes ei gefressen 8| wir haben ihn in handelsübliches kaninchenstreu gesetzt...


    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche gutes gelingen.


    PS:bei uns hats gut geklappt,wir konnten ihn auswildern,also schafft ihr das bestimmt auch!!!

    lg kristin :]

  • ohje das arme kleine.
    aber sollte man nicht erstmal nen tag beobachten ob die mama noch kommt?
    naja dafür ist es ja jetzt zu spät. ruft am besten beim albert schweizer an, die können euch da helfen. auch das forstamt ( kupferdreh mein ich ) hat da adressen zur info und evtl wird das baby dann auch abgeholt um es qualifiziert aufzuziehen und auszuwildern.


    sarah

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,


    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    4 Norwegische Waldkatzen - 5 Axolotl - 9 Cynops Orientalis - 2 Bombina Orientalis - viele Nelchen

  • Ich stimme da Sarah zu. Dafür sind Wildstationen auch da, in so einem Fall kompetent zu helfen. Es bleibt ja doch ein Wildtier. Rein von der rechtlichen Seite aus, müsstet ihr das glaub ich eh beim Forstamt melden.
    Auch wäre ein TA besuch sinnvoll, da einiges an Parasiten auf und in dem Tierchen sein könnten.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Danke für die Antworten!


    Snoopy06, es sitzt nicht in einem Käfig sondern in einer Kleintierbox! Dort kann es sich nichts tun! Wir werden dann morgen versuchen ein TA oder im TH anzurufen. Und dann am Montag auch zum TA gehen!


    Das Baby hat die Augen auch schon offen und ist ziemlich rege (so meint es zumindest meine Freundin). Ich werd morgen auch mal zu ihr gehen und mal schauen, da ich ja etwas mehr Ahnung habe, da ich ja auch 4 Kaninchen habe und auch schon 2 Würfe hatte und davon auch mal eine Handaufzucht hatte.


    Was gibt man dem Kaninchen denn an fester Nahrung am Anfang? Fenchel? Möhre?


    Ist es denn sinnvoll das Fell von meiner Häsin zu dem Baby zu legen?


    Gruß, Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hi,
    Wildkanninchen haben fast immer eine Mutter. Diese kümmert sich auch um die Kleinen, wenn man sie nicht anfäßt! Auch im Garten. Da es eben häufiger Fragen wegen Findlinge gibt die aber nicht alleine sind sondern die Mutter sich nur versteckt hält, sind die Leute bei uns im Artenschutzzentrum schon mehr als genervt. So ein Aushang hängt bei uns eben in jeder Tierarztpraxis da es immer wieder zu solchen Fragen und solche Fehlaufnahmen kommt.
    Ist die Mutter tot, und nur dann, sollte man die Kleinen zu einem Artenschutzzentrum bringen. Dort werden sie fachmännisch aufgezogen und wieder ausgewildert.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,


    die Eltern meiner Freundin haben ihren Garten umgegraben und dabei warscheinlich den Bau zerstört! :S ;( Nachbarn haben heute ein Geschwisterchen gefunden und die beiden kleinen direkt in eine Tierklinik gebracht. Also, Ende gut, alles gut

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • hallo,


    ich habe 2 wochen bei einem Tierarzt praktikum gemacht wir hatten auch 2 von den kleinen aber die sind beide gestorben der arzt hat gesagt ohne ihre mutter haben sie keine changse-... :(




    chrissi

  • also, als Erstes hätte das Baby gar nicht angepackt werden dürfen.


    Die Mutter kümmert sich schon darum, auch wenn es so ausscahut, dass die Kinder verlassen sind, was meistens nicht der Fall ist. Kaninchen legen wie Hasen oder auch Rehe die Jungen irgendwo geschützt ab und kommen ausschliesslich zum Säugen ein paar Mal am Tag vorbei.


    Die Handaufzucht ist wahnsinnig schwierig und davon mal abgesehen auch recht anstrengend. Für so etwas sind Wildtierstationen um Einiges besser ausgerüstet und geeignet wie Laien.


    Also, da das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen ist: Kaninchen gepackt und ab damit zum ansässigen Tierarzt zum Durchchecken und dann sich dort die Adresse von Wildtierauffangstation geben lassen damit das Tier in erfahrene Hände kommt und somit dann eine Überlebenschance erhält.

    Sonnige Grüsse, Andrea :love:



    in loving memory...RIP, Löwe (5.2002 - 19.12.09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!